"open office for windows 11" - Jörg Schieb | Digital und KI (2024)

ChatGPT kommt direkt in Windows 11 rein – ohne Browser

14.04.2023 | Digital

Das Tempo ist beachtlich: Laut „Tom’s Hardware“ plant Microsoft, den Chatbot ChatGPT nicht nur in Office365 zu integrieren, sondern sogar direkt in Windows 11 – ganz ohne Browser.

(mehr…)

Alternativen zu Microsoft Office

19.05.2016 | Tipps

Das Büro-Paket Microsoft Office kennt fast jeder: Die Text-Verarbeitung Word, die Tabellen-Kalkulation Excel, die Präsentations-Software PowerPoint – das sind Programme, die man in praktisch jedem Büro und die auch auf vielen Rechnern vor-installiert ist. Aber was, wenn man einen neuen Rechner mit Büro-Software ausstatten will, aber kein Geld dafür ausgeben will? Macht gar nichts, denn es gibt kostenlose Alternativen, die es durchaus mit Microsofts Programm-Paket aufnehmen können.

(mehr…)

Windows XP mit Windows-8.1-Design ausstatten

12.08.2013 | Tipps

Sie lieben das Aussehen von Windows 8.1, können oder wollen aber Windows XP weiternutzen? Kein Problem. Denn selbst wenn Sie Ihr System nicht wirklich auf Windows 8.1 upgraden, das gleiche Design können Sie trotzdem nutzen. Und das völlig kostenlos. (mehr…)

Die perfekte Bewerbung: Welche Software eignet sich für den Lebenslauf?

14.11.2019 | Software

Das Schreiben einer Bewerbung ist bekanntlich eine Wissenschaft für sich. Schließlich gibt es viele Dinge, die man beachten muss. Zum einen sollten natürlich die Inhalte stimmen, damit sich der Personaler schnell und einfach ein Bild von dem Bewerber und seinen Fähigkeiten machen kann. Zum anderen spielt aber auch die Optik eine entscheidende Rolle.

(mehr…)

ERP Software – Aktuelle Entwicklungen

21.05.2012 | Tipps

Auch für das Jahr 2012 zeichnen sich wieder einige Trends ab, welche sowohl die Anwender wie auch die Anbieter von ERP Software beeinflussen werden. Dabei hat insbesondere die Globalisierung einen zunehmend größeren Einfluss auf die Anforderungen, welche Unternehmen an ihre Business Software stellen. Dazu kommt, dass sich auch Organisation und Strukturen der verschiedenen Unternehmen zunehmend ändern. So werden die Mitarbeiter immer mehr IT-affin und damit auch anspruchsvoller gegenüber der verwendeten Software.

Global ERP wird zum Standard

In Unternehmen, die ihre Geschäfte weltweit betreiben, zeichnen sich derzeit zwei besondere Trends ab. Dies sind zum einen die Expansion und zum anderen die Standardisierung. Während früher fast ausschließlich große Unternehmen einzelne Zweige ins Ausland verlegten, kommen in der Zwischenzeit auch viele Mittelständler nicht mehr daran vorbei, ihre Produktionskapazitäten und Verkaufsaktivitäten in andere Länder auszulagern.

Dadurch steigen auch die Anforderungen, welche ein ERP-System erfüllen muss. Neben den unterschiedlichen Sprachen spielen dabei vor allem die in den jeweiligen Ländern geltenden Gesetze und Vorschriften eine wichtige Rolle. Diese sollten in jedem Falle durch das verwendete ERP-System korrekt abgebildet werden. Zudem stellt sich für die IT-Verantwortlichen der Unternehmen die Herausforderung, verschiedene ERP-Systeme zu einem einheitlichen System zusammenzuführen und damit Kosten zu senken.

Funktionale Ausweitung der ERP-Systeme

Ursprünglich wurden ERP-Systeme in erster Linie für Industrieunternehmen entwickelt. Mittlerweile werden diese jedoch in den meisten Unternehmen unabhängig der jeweiligen Branche eingesetzt. So bildet das jeweils verwendete ERP-System oftmals das Rückgrat eines Unternehmens und umfasst Bereiche wie Buchhaltung, Beschaffung, Lager-Management, Auftragsbearbeitung, und Personal. Deshalb wird es für Anbieter von spezialisierter Software künftig immer schwieriger werden, neue Kunden zu gewinnen.

Mobile Anwendungen immer mehr gefragt

In vielen Unternehmen zeichnet sich ein verstärkter Trend zu Home-Office Arbeitsplätzen sowie der Verwendung von Notebooks ab. Die Mitarbeiter eines Unternehmens müssen dabei die Möglichkeit haben von allen mobilen Geräten Bearbeitungen durchzuführen. Dabei beklagen viele Anwender, dass Softwareunternehmen lediglich die Bildschirmgröße wechseln, ohne genauer auf die Bedürfnisse des mobilen Einsatzes einzugehen. Wichtig ist dabei vor allem auch, dass die benötigten Daten immer und überall zur Verfügung stehen müssen. Cloud-basierte Lösungen zählen deshalb zu den besonderen Trends im Bereich der ERP-Systeme.

Darauf stellen sich auch immer mehr Anbieter von Business Software ein. So plant das Softwareunternehmen Sage beispielsweise eine verstärkte Zusammenarbeit mit Microsoft, um künftig ERP-Lösungen auf Basis Microsofts Windows-Azure Plattform anzubieten. Hierzu werden in den kommenden Monaten an verschiedenen Standorten Pilotprojekte durchgeführt, bevor das Unternehmen dann 2013 mit den Cloud-basierten ERP-Programmen auf den Markt kommen möchte. Mehr Informationen zur Allianz zwischen Sage und Microsoft finden sich hier.

Kommerzielle Software setzt sich durch

Die steigenden Anforderungen an die ERP-Software führen dazu, dass die Unternehmen in diesem Bereich fast ausschließlich auf kommerzielle Lösungen setzen. Die vereinzelt angebotenen Open-Source Lösungen konnten sich dagegen bisher kaum durchsetzen. Zwar wurde dies vor einigen Jahren noch als der große Trend im Bereich der ERP-Systeme angekündigt, jedoch sind die Unternehmen in diesem Bereich eher zurückhaltend. Vielfach bedeutet es einen zu großen Aufwand, um ein Open-Source-System an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Michael Gottwald vom Hamburger nennt in einem Gastbeitrag bei ZD-Net weitere Gründe, warum sich Open-Source Systeme im Bereich der ERP-Software nur sehr schwierig durchsetzen werden.

Der komplette Beitrag findet sich bei Zdnet.

Business Intelligence breitet sich in den Unternehmen aus

Die Zahl der Wege, auf denen Daten in ein Unternehmen gelangen, hat sich in den letzten Jahren deutlich vermehrt. So muss eine gute ERP-Software heute in der Lage sein, Daten aus den verschiedensten Kanälen wie Website, Buchhaltung, Marketing etc. zu verarbeiten. Dabei spielt auch insbesondere die Kommunikation zwischen den einzelnen Unternehmenszweigen eine wichtige Rolle. So sind BI-Lösungen gefragt, welche die Kommunikation den einzelnen Bereichen wie Einkauf oder Marketing ermöglichen und sich nicht nur auf die Finanz-Abteilung konzentrieren.

In Word 2003/2007 alte Dokumente aus Word 1.0 und 2.0 öffnen

23.07.2008 | Tipps

Das DOC-Format von Word ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Auch wenn die Dateikennung .DOC geblieben ist, hat sich das Dateiformat mit der Zeit gehörig verändert. Das erleben Word-Anwender spätestens dann, wenn sie versuchen, eine alte Word-1.0/2.0-Dokumente in aktuellen Word-Versionen zu öffnen.

Statt des Dokuments erscheint die Fehlermeldung „Sie versuchen, einen Dateityp zu öffnen, der durch die Registrierungsrichtlinieneinstellung blockiert wird“. Word verweigert den Zugriff aus Sicherheitsgründen, da im alten 1.0/2.0-Format Sicherheitslücken steckten. Um das Dokument trotzdem in Word 2003 (ab Service Pack 3) und Word 2007 zu öffnen und an den Inhalt zu kommen, ist ein wenig Handarbeit notwendig.

So geht’s: Zuerst alle laufenden Programme schließen und dann mit der Tastenkombination [Windows]+[R] und dem Befehl „regedit“ den Registrierungseditor starten. Hier in den folgenden Ordner wechseln:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Word\Security

Die Zahl nach „Office“ gibt dabei die Word-Version an, für Word 2003 lautet der Ordner „11.0“, für Word 2007 ist es „12.0.“ Mit dem Befehl „Bearbeiten | Neu | Schlüssel“ einen neuen Ordner namens „FileOpenBlock“ einfügen.

Den neuen Ordner „FileOpenBlock“ markieren, den Befehl „Bearbeiten | Neu | DWORD-Wert“ aufrufen und dem neuen Eintrag den Namen „FilesBeforeVersion“ geben. Jetzt doppelt auf „FilesBeforeVersion“ klicken und den Wert „0“ eintragen. Das war’s. Beim nächsten Programmstart lassen sich auch uralte Word-Dokumente in Word 2003 und 2007 öffnen.

FreeApps installiert alle Lieblings-Programme

18.04.2001 | Tipps

Windows auf dem eigenen Rechner neu zu installieren gehört zweifellos zu den eher unerfreulichen Pflichten, die ein PC-Benutzer hin und wieder erfüllen muss. Neben der eigentlichen Einrichtung des Betriebssystems kommt auch noch die zeitraubende Suche nach allen Programmen dazu, die man im Laufe der Zeit installiert hat und nach der Neuinstallation natürlich weiter benutzen will.

Diese lästige Arbeit nimmt einem der Online-Service FreeApps ab – zumindest teilweise. Anwender finden hier ein Verzeichnis kostenloser Software, die die meisten Windows-User kennen und nutzen. Die Auswahl deckt so ziemlich jeden Bereich ab: von Tools für die Kommunikation über Security-Software bis hin zu Office-Paketen, Bildbearbeitern und Brennprogrammen. Darunter sind vor allem populäre Vertreter wie Skype, AntiVir, OpenOffice, Gimp, CDBurnerXP und noch viele mehr.

"open office for windows 11" - Jörg Schieb | Digital und KI (6)Das Besondere an FreeApps ist die Möglichkeit, die Programme in einem Rutsch herunterzuladen und installieren zu lassen. Dazu markieren Anwender jene Tools, die sie brauchen. Auf diese Weise entsteht eine Liste. Mit einem Klick auf „Get Installer“ lässt sich am Ende eine Datei laden, die alle Informationen für den Download sowie die Installation der gewählten Programme enthält.

Vor der Installation erhält der Besucher noch eine Übersicht über die ausgesuchte Freeware, jeder einzelne Eintrag lässt sich bei Bedarf hier noch abwählen. Danach beginnt der Installer, die Programme herunterzuladen und zu installieren. Hier muss der Benutzer zwar hin und wieder eingreifen – so wie es auch bei gewöhnlichen Setup-Prozessen der Fall. Doch spart FreeApps eine Menge Zeit und Nerven. Besonders praktisch: Der Service checkt bereits installierte Programme und gibt Bescheid, wenn eine neue Version bereitsteht. Diese lässt sich dann einfach der Download-Liste hinzufügen.

FreeApps sorgt für eine schnelle Installation der eigenen Lieblingsprogramme immer in der aktuellen Version.

www.freenew.net

"open office for windows 11" - Jörg Schieb | Digital und KI (2024)

FAQs

Will OpenOffice work with Windows 11? ›

The following platforms are supported for the most current release: Windows (XP, 2003, Vista, 7, 8, 10 and 11) GNU/Linux (x86 and x86-64, RPM and DEB based Linux distributions) Mac OS X (x86-64 only)

What has replaced OpenOffice? ›

Best Paid & Free Alternatives to OpenOffice
  • Google Workspace.
  • Microsoft 365.
  • WPS Office.
  • LibreOffice.
  • ONLYOFFICE Workspace.
  • OfficeSuite.
  • Polaris Office.
  • WordPerfect.

Why was OpenOffice discontinued? ›

In April 2011, Oracle stopped development of OpenOffice.org and laid off the remaining development team. Its reasons for doing so were not disclosed; some speculate that it was due to the loss of mindshare with much of the community moving to LibreOffice while others suggest it was a commercial decision.

Is OpenOffice no longer free? ›

Like all Apache Software Foundation software, Apache OpenOffice is free to use. Apache OpenOffice is released under the Apache 2.0 License. This means you may use it for any purpose - domestic, commercial, educational, public administration.

Can I use Microsoft Office for free in Windows 11? ›

You can use Microsoft Office apps for free. Microsoft 365 is a productivity suite that includes programs such as Word, PowerPoint, Outlook and OneDrive cloud storage.

What is better, OpenOffice or LibreOffice? ›

LibreOffice has an intuitive interface that allows users to navigate through its features with ease, while OpenOffice provides more advanced customization settings for those who need them.

Can you still download OpenOffice? ›

Apache OpenOffice is free software. That means you are free to download it, free to install it on as many PCs as you like, free to pass copies to as many people as you like.

Which OpenOffice is best? ›

LibreOffice is a fork of Apache OpenOffice, and the two are extremely similar, but LibreOffice is the better overall product and properly supports file conversion that preserves existing formatting - so your Word .doc files should look the same in LibreOffice as they do in Word, and vice versa.

Does anyone still use OpenOffice? ›

> Is OpenOffice still being used? Yes, but most people are using Libre Office and that is where the continuing development effort is. LibreOffice was forked from OpenOffice in 2010.

Is OpenOffice still safe? ›

Is OpenOffice secure? The OpenOffice engineers take the security of the software very seriously. We take great care to ensure that our software is secure, and we will react promptly to any reports of suspected security vulnerabilities in our software.

What are the disadvantages of OpenOffice? ›

Cons of open offices
  • Distractions. With everything visible around employees, it can be easy for people to get distracted. ...
  • Reduced communication. Despite the purpose of these layouts, open office spaces often reduce interaction between employees. ...
  • Reduced productivity. ...
  • Potential for increased illness.

Which version of office is free now? ›

Free Microsoft 365 Online. Word, Excel, PowerPoint.

What replaced Apache OpenOffice? ›

LibreOffice is a free and powerful office suite, and a successor to OpenOffice.org (commonly known as OpenOffice). Its clean interface and feature-rich tools help you unleash your creativity and enhance your productivity.

Is there a 64-bit version of OpenOffice? ›

Requires x86 or 64-bit Windows. We do not support Windows RT, the ARM-based version, intended for tablets.

Which versions of Office will work with Windows 11? ›

Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, and other versions of Office
Windows OSOffice 2016 volume licensed versionOffice 2019
Windows 8Supported (with exceptions*)N/A
Windows 8.1Supported (with exceptions*)N/A
Windows 10SupportedSupported
Windows 11SupportedSupported
1 more row

Which Office is good for Windows 11? ›

The recommended version of Office to use with Windows 11 is Office 365 , as it is designed to work seamlessly with the new operating system and provides the latest features and updates . However , if you already have a different version of Office installed , it should still work with Windows 11 .

Why Microsoft Office is not opening in Windows 11? ›

There could be several reasons why Microsoft Office is not opening on your computer. Some common reasons include software conflicts, outdated software, or corrupted files. Here are a few troubleshooting steps you can try: Restart your computer: Sometimes, simply restarting your computer can resolve the issue.

How do I make OpenOffice my default in Windows 11? ›

  1. On the Start menu, select Settings > Apps > Default apps.
  2. Select which default you want to set, and then choose the app. You can also get new apps in Microsoft Store. ...
  3. You may want your .pdf files, or email, or music to automatically open using an app other than the one provided by Microsoft.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Wyatt Volkman LLD

Last Updated:

Views: 6051

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Wyatt Volkman LLD

Birthday: 1992-02-16

Address: Suite 851 78549 Lubowitz Well, Wardside, TX 98080-8615

Phone: +67618977178100

Job: Manufacturing Director

Hobby: Running, Mountaineering, Inline skating, Writing, Baton twirling, Computer programming, Stone skipping

Introduction: My name is Wyatt Volkman LLD, I am a handsome, rich, comfortable, lively, zealous, graceful, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.